Headhunter oder Headshot?

Headhunter oder Headshot?

einzikatig-katithomas-loewenschwester-bewerbungsfoto-tipps-mannheim

Was bei deiner beruflichen Karriere wirklich hilft

Das Wichtigste in der Bewerbung

Der Personaler öffnet die Bewerbung und sein Blick fällt auf das Bewerbungsfoto. Der erste Eindruck zählt. Wie kompetent wirkt der Bewerber, wie viel Mühe hat er sich mit seinem Bild gemacht? Die Experten sind sich einig: Mit einem professionellen Bewerbungsfoto machen Interessenten in jedem Fall einen guten Eindruck beim neuen Arbeitgeber.

„Drum prüfe, wer sich ewig bindet“

Was Schiller damals schon wusste, wissen auch die Unternehmen. Sie schauen in der Regel genau hin. Schließlich will der Verantwortliche in der Personalabteilung wissen, ob der Bewerber ins Team passt. Durch das Foto erhält er schon einmal einen subjektiven Eindruck. Selfies mit dem Handy sind bei Bewerbungen um qualifizierte Positionen nicht angemessen – ebenso keine Ganzkörperfotos, Urlaubsfotos oder Modeaufnahmen. Gezwungenes Lächeln, strubbelige Frisur oder tiefes Dekolleté: Bei Bewerbungsfotos wird eine Menge falsch gemacht. Das kannst du verhindern.

Wie du in deiner Bewerbung überzeugst

Bevor du also einen Headhunter kontaktierst, der dir die richtigen Kontakte vermittelt, schaue einmal genauer hin. Ich bin Expertin für Headshots (englisch: „Kopfschuss“) und unterstütze meine Kunden dabei, ihr Erscheinungsbild auf ein höheres Level zu bringen. Mein Rat an dich: Verpasse nicht deine Chance, mit deinem Foto einen richtig guten Eindruck zu hinterlassen. Das Bewerbungsfoto ist dein Türöffner, wenn du es gekonnt einsetzt.

Immer wieder werde ich gefragt: Was sollte man beim Fotografieren beachten? Welcher Dresscode gilt für das Bewerbungsfoto? Welche Farbe muss der Hintergrund haben? Und wie viel Lächeln ist erlaubt? Auf meinem Blog erfährst du nach und nach alles, was Bewerber über das Bewerbungsfoto wissen müssen.

LINKS AUS DIESEM POST

HEADSHOTCREW: Finde deinen Headshot-Fotografen in deiner Nähe.

INSTAGRAM: #loewenschwester – Treffe andere Löwenschwestern!

FACEBOOK: #einzikatig – Hinter jedem Portrait steckt ein Mensch mit einer Geschichte.

INSTAGRAM: #einzikatig – Lass dich von mir inspirieren.

Bleibe einzikatig!

Deine Kati