Warum ein aktuelles Profilbild wichtig ist
Kurbel deine Karriere an
Die erste Hälfte des Jahres ist längst vorüber und es ist Zeit, Ziele, die man sich anfangs gesetzt hat, wirklich anzupacken. Lose Absichten in die Tat umzusetzen. Nach der Rückkehr aus dem Sommerurlaub ist oft die Zeit des Jahres, wenn wir beschließen, etwas zu ändern. Denn die Zeit vergeht doch wie im Flug. Haben wir doch bei all den schönen Stunden am See, im Eiscafé oder beim Grillen mit Freunden fast vergessen, was wir uns dieses Jahr vorgenommen hatten. Wolltest du nicht deiner Karriere endlich auf die Sprünge helfen? Oder deinem Unternehmen neuen Schwung verpassen?
Genau in diesem Moment stellen Menschen fest, dass ihre Profilbilder ihre Ziele nicht unterstützen. Es kommt dir vor wie gestern, als du dieses Bild aktualisiert hast und es stolz auf all deinen Social Media Plattformen und Online-Profilen geteilt hast. Aber irgendwann bemerkst du, dass du oft zwei Mal hinschauen musst, wenn du dein Profilbild siehst. Denn jeder Tag, der vorüber geht, ähnelt dein Portrait, mit dem du dich und deine Marke präsentiert, immer weniger dem vertrauten Gesicht morgens im Spiegel.
Veraltete Portraits? Das muss nicht sein
Entweder, weil wir anfangen, uns anders zu kleiden oder wir ein paar Kilos verlieren oder dazu bekommen. Oder wir unsere Haare schneiden oder färben lassen oder einfach die natürlichen Zeichen der Zeit unser Aussehen verändern. Egal, was es ist, Fakt ist: Es hat sich verändert. Wir verändern uns. Unser Unternehmen ändert sich. Veränderungen geschehen.
Mohammad Muzzammil, Wirtschaftsprüfer und NLP Experte aus Doha, kam in mein Studio für ein Portrait Shooting. Er wollte seine Entscheidung, sich beruflich zu verändern, vorantreiben und benötigte aktuelle Headshots (Portraits) von sich. Im Laufe der Zeit hatte sich sein Erscheinungsbild kaum verändert, bis auf eine offensichtliche Sache: Sein Bart.
Es ist schon eine Weile her, seit Mohammad sich entschied, seinen Bart wachsen zu lassen. Aber er benutzte online immer noch das Bild aus seinem letzten Fotoshooting. Das sorgte hier und da für Irritationen bei Verabredungen mit zukünftigen Geschäftspartnern oder Kunden. Er erzählte mir, dass einige Menschen verwirrt waren, eine Person zu treffen, die so ganz anders aussah, als die, die sie erwartet hatten.
Versetze dich in die Situation deiner Kunden
Stell dir vor, du triffst eine Person zum ersten Mal und das Einzige, woran, du dich erinnern kannst, ist sein Profilbild:
Fast unnötig zu erwähnen, dass es nicht lang dauerte, bis Mohammad in mein Studio kam, um aktuelle Portraits mit seinem neuen Bart machen zu lassen. Ich persönlich finde, er steht im richtig gut. Er lässt ihn markanter und männlicher wirken. Und obendrein liegt sein Vollbart modetechnisch hoch im Kurs.
Also, wenn du bemerkst, dass dein Profilbild beginnt, etwas von der Realität abzuweichen, dann ist es vielleicht Zeit, es zu aktualisieren!